M.Sc. AI & Data Science

Modul- und Kursübersicht

Philipp Riedlinger, Aleksandar Savanovic, Dr. Carsten Ulbricht
Philipp Riedlinger, Aleksandar Savanovic, Dr. Carsten Ulbricht

AI / DIGITAL TECHNOLOGY & LAW

Im Kurs „AI / Digital Technology & Law“ geht es um digitale Vernetzung/
Machine Learning, Blockchain (technische Grundlagen und Use Cases)
und Augmented Reality/ Virtual Reality sowie autonomes Fahren.


Im zweiten Kursteil werden rechtliche Implikationen neuer Technologien
erlernt. Insbesondere werden die Themenbereiche Datenschutz/ DSGVO
und Dateneigentum, Urheber-, Internet- & Social-Media-Recht,
Vertragsrecht und künstliche Intelligenz, Haftung, Arbeitsrecht,
Sicherheit/ Cybersecurity und Risikomanagement behandelt.

Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt, Dominique Saile
Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt, Dominique Saile

AI APPLICATION WORKSHOP - KI WERKSTATT

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Geschäftswelt – und jetzt
ist Deine Gelegenheit, Teil dieser Transformation zu werden. Mit
dem Kurs „AI Application Workshop – KI Werkstatt“ erwirbst Du
praxisorientiertes Wissen, das Dich dabei unterstützt, KI in Deinem
Arbeitsumfeld strategisch einzusetzen und innovative Lösungen
zu entwickeln.

Julia Lehmann, Malte Horstmann
Julia Lehmann, Malte Horstmann

AI BASED CUSTOMER EXPERIENCE MANAGEMENT

In diesem Kurs lernen Sie, wie Künstliche Intelligenz im Marketing und
Vertrieb eingesetzt wird, um Kundenerlebnisse zu optimieren und
Prozesse zu automatisieren. Sie analysieren digitale Customer
Touchpoints, entwickeln Konzepte für KI-gestützte Tools wie Chatbots
und erfahren, wie Robotic Process Automation (RPA) Effizienzpotenziale
erschließt und neue Kompetenzanforderungen schafft.

Prof. Dr. Sebastian Moll, Adrian Blockus, Gabriel Fechir
Prof. Dr. Sebastian Moll, Adrian Blockus, Gabriel Fechir

DATA MANAGEMENT & VISUAL ANALYTICS

In diesem Kurs lernen Sie, Daten systematisch zu managen und für
Analysen nutzbar zu machen. Sie verstehen grundlegende Konzepte
der Data Architecture und Business Intelligence, erkennen ethische
Fragestellungen im Umgang mit Daten und entwickeln ein
Verständnis für Datenpipelines und technische Plattformen. Darüber
hinaus führen Sie Datenexplorationen durch, lernen Methoden zur
Mustererkennung kennen und wenden moderne Tools für Reporting
und Visualisierung an.

Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt, Prof. Dr. Sebastian Moll
Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt, Prof. Dr. Sebastian Moll

DATA MODELING FOR AI

In diesem Kurs erwerben Sie praxisnahe Programmierkenntnisse
in Python für datengetriebene Anwendungen. Sie lernen, Daten
zu strukturieren, zu analysieren und zu visualisieren sowie Python
für die Vorbereitung und Modellierung von KI- und MachineLearning-Anwendungen einzusetzen. Ergänzend vertiefen Sie Ihr
Wissen in fortgeschrittener Statistik, wenden multivariate
Verfahren zur Analyse komplexer Datenbeziehungen an und
verstehen die statistischen Grundlagen moderner KI-Modelle.

Prof. Dr. Ulrich Sailer, Malte Horstmann
Prof. Dr. Ulrich Sailer, Malte Horstmann

DIGITAL CONTROLLING, BUSINESS ANALYTICS & ROBOTIC PROCESS AUTOMATION

In diesem Kurs lernen Sie, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
die Unternehmenssteuerung verändern. Sie nutzen Business Analytics für
Planung, Forecasts und Simulationen und erhalten Einblicke in moderne
Controllerrollen und -kompetenzen. Zudem erfahren Sie, wie Process
Mining, Robotic Process Automation (RPA) und Document Understanding
eingesetzt werden können, um Prozesse zu analysieren, zu optimieren
und automatisiert umzusetzen.

Prof. Dr. Sebastian Moll, Dr. Stefanie Seifert
Prof. Dr. Sebastian Moll, Dr. Stefanie Seifert

MACHINE LEARNING & BIG DATA ANALYTICS

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Machine Learning und Big
Data Analytics nutzen können, um datengetriebene
Entscheidungen zu treffen und innovative Lösungen zu
entwickeln. Ein zentraler Fokus liegt auf der Anwendung von KI
(Künstlicher Intelligenz) in der Datenanalyse und der
Bewältigung großer Datenmengen.

Tobias Fox, Dr. Claudia Salomon
Tobias Fox, Dr. Claudia Salomon

WEB & PEOPLE ANALYTICS

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der
Web Analytics kennen und erfahren, wie Tools
wie Google Analytics eingesetzt werden. Zudem
erhalten Sie einen Einblick in Konzepte der
People Analytics, lernen diese praktisch
umzusetzen und geeignete Tools zu
konfigurieren und anzuwenden.

Curriculum M.Sc. AI & Data Science

Kontaktiere uns

AnsprechpartnerInnen

AnsprechpartnerInnen

Florian Setka

Studienberatung und B2B Kommunikation

Florian Setka

Studienberatung und B2B Kooperation

Yannik Roos

Studienberatung

Yannik Roos

Studienberatung

Prof. Dr. Stefan Detscher

Leiter Digital Business School

Prof. Dr. Stefan Detscher

Leiter Digital Business School

+49 7022 2011056 

stefan.detscher@hfwu.de

Susanne Liemer

Bewerbung und Anmeldung

Susanne Liemer

Bewerbung und Anmeldung

✆ +49 7022 201401 

susanne.liemer@hfwu.de

Nutze für Fragen auch unser DBS GPT

Infomaterial für dieses Studienprogramm anfordern!

Trage dich in das Kontaktformular ein, um Infomaterial per E-Mail zu erhalten.